Montag, 1. September 2014

Fotos vom dritten Nähworkshop für Jugendliche in den Sommerferien

Der dritte Nähworkshop für Jugendliche in den Sommerferien stand unter dem Motto: 
"Kissen oder Tasche"
Da es aber für meine "Wiederholungsnäherinnen" die Regel gibt, dass Sie auch ein anderes Nährpojekt nähen können, ist natürlich auch hier wieder ein bunter Mix aus tollen Sachen entstanden.

Bilder sagen mehr als Worte:


Ein Traum in Pink und Weiß:













diese beiden Tunikas aus sehr feinen, flutschigen Stoffen sind nur was für "Wiederholungsnäherinnen"
Fee und Helena haben sich wacker durchgekämpft...
Wunderbar sind auch die Spitzenverzierung am Halsausschnitt und die Paillettenstickerei am Ärmelsaum geworden. 
Letzteres ist sogar absolute Handarbeit.

"Finger-hut ab" 


Macht schon was her, 
diese Kollektion:
Bei den Collegetaschen mit der Klappe, muß man natürlich vorher genau überlegen, 
wie man das Muster einsetzt.
Gute Planung gehört auch zum Nähen.

und nochmal das Innenleben der Taschen



"All you need is love"

Sieht einfacher aus, als es ist.
Allein die Entscheidung für die richtige Buchstabengröße und die genaue Stoffkombination dieser Kissenbezüge hat uns einige Zeit gekostet.
Dann muß alles exakt vorbereitet und aufgenäht werden. Das dauert und erfordert Geduld.
Nadine hatte sie und die Kissen sind super geworden. 
Leider gibt es keine Fotos von der Rückseite der Kissen. 
Alle haben praktsche Hotelverschlüsse.
Schön kuschelig, ohne Drücken und Kneifen.





Wunderschön:




 Hier hat die Aufbewahrungstüte mal drei Muster.
Rabea und ich haben es gemeinsam ausgetüftelt und wir waren von uns sehr begeistert ;-)


--------im Nährausch------



Mias Lederimitatrucksack:

so ein Nähprojekt ist mit seinen vielen Details natürlich etwas aufwendiger. Aber Mia, als alter "Hobbyprofi" lässt sich davon nicht abschrecken...





 Und zum Schluß hat sich Fee noch schnell einen schmalen, elastischen Rock genäht

Dieser Kurs bestand sogar zu 50 Prozent aus Mädchen, die schon mehrfach bei mir genäht haben. Das freut mich und macht mich ein bißchen stolz!
Und nicht nur die jungen 
Damen lernen etwas von mir. 
Nein, auch ich lerne manchmal sogar noch etwas von ihnen und staune über die sehr unkonventionellen, praktikabelen Lösungen und Ideen der jungen Nachwuchstalente.


Und schon beim Rausgehen am lezten Tag hatten die Hobbyschneiderinnen wieder neue Ideen für den nächsten Nähworkshop.
Ich bin mir also sicher, daß ich die eine oder andere in den Herbstferien wiedersehe ;-)

Ich freu mich schon
bis dann
Regine Henrichs