Donnerstag, 30. Mai 2013

Nähworkshop am letzten Wochenende

Tricksen und Tüfteln im Nähworkshop am 25. +26. Mai


Was haben wir an diesem Wochenende nicht alles an handwerklichen Tricks aus dem (selbst genähten) Hut gezaubert!!

Ein volles Programm war angesagt:  

Hundehalsbänder mit Jeans und Fleece beziehen, aus der alten Jeans vom Papa eine neue für den Junior machen, Rockgrundschnitte zaubern, in wunderschöne Stoffe noch schönere Reißverschlüsse einnähen, Applikationen auf Halstücher nähen, noch schnell ne Jerseypumphose fertigstellen, textile Körbchen und und und.....

Ich konnte wieder einmal gaaaanz viel aus dem Nähkästchen plaudern und war voll in meinem Element!

Meine Anfänger und Fortgeschrittenen waren aber auch sowas von wissbegierig :-)

Es hat mir wieder einmal sehr viel Spaß gemacht!

Alle waren hochmotiviert und die damals noch "totale Anfängerin" unter ihnen ist jetzt völlig begeistert auf dem Nähtrip. Super, weiter so!

 

 

Bei so viel Auswahl, wirds echt schwer, sich zu entscheiden. Aber das Schöne ist: die Stoffe werden so schnell nicht schlecht und laufen auch nicht weg ;-) Viele schöne Nähprojekte lassen sich damit noch verwirklichen!

 

für coole Jungs

 

 

und nochmal von der anderen Seite

 


In ähnlicher Stoffkombination entstand auch noch ein cooles Untensilo für Kinderspielzeug. Das knuffige Stoffkörbchen wurde dann auch sofort am Abend noch verschenkt.Und ich hatte es leider verschwitzt, davon noch ein Foto zu machen :-(

 

 
Zwischendurch hab ich ausnahmsweise noch schnell die etwas ältere Nämaschine einer Teilnehmerin inspiziert: Alles mal schnell sichten, mit dem Borstenpinsel sauber machen, ein bißchen Öl und fertig! Nähte einwandfrei! Die alten Schätzchen aus Metall sind einfach unverwüstlich! Und sie nähen auch noch fast jedes erdenkliche Material! Herrlich!

 

Aus Groß & Alt mach klein & jung

Papas Vintage-Hose wird zur Junior-Jeans

 

Mit etwas Geschick kann man die originalen und typischen Jeansdetails wie Tascheneingriffe, Gürtelschlaufen und Gesäßtaschen erhalten. So wird aus Papas alter Vintagehose schnell die supercoole Juniorjeans.


 

und dann noch ne Jerseyhose für den Picco: Okay, die Ribbündchen an den Hosenbeinen klappen noch nicht so gut wie beim Profi. Aber wie heißt es so schön "Übung macht den Meister". Nicht ohne Grund ist das Schneidern auch ein Handwerksberuf ;-)

 

"Rock, Rock, Rock ...everybody..."  Doch nicht für jeden ist die Anfertigung eines schmalen Rockes, der auf Figur gearbeitet ist, geeignet. Dafür braucht es schon etwas Übung und einige Anroben. Hat aber super geklappt und sieht toll aus!

 

Ein perfekter Reißverschluß in der Seitennaht des engen Rockes! Es hat sich wieder einmal bewährt, daß es sehr viel Sinn macht, ihn vorher schön brav erstmal mit der Hand einzuheften ;-)---Erspart zahlreiche Korrekturen und jede Menge Ärger!

 



Creatives Chaos und viel Spaß bei der Sache. So muß es sein!

 

Und genauso soll es auch weitergehen:


Der nächste Nähworkshop (der Juniworkshop ist voll) mit nur noch wenigen freien Plätzen ist erst wieder
 

am Sa. + So, den 6. + 7. Juli,
jeweils von 11- 16 Uhr.60 Euro

 

Infos unter:

regine.henrichs@web.de

oder Tel: 02054 970502 

 

Bis dann

Liebe Grüße

Regine Henrichs

Ps: wer genügend Teilnehmer (mindestens 4 Personen) zusammen bekommt, kann auch eventuell einen zusätzlichen Termin für einen Wochenendnähkurs buchen.

Außerdem gibts auch noch die Nähpartys! Infos ebenfalls über die Kontaktdaten oben.